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FAQ: Häufig gestellte Fragen

Nutzerportal

Was sind Nutzerportal und Kundenkonto?

Das Nutzerportal ist eine Internetplattform, die dem Nutzer einen vollständigen Überblick über alle von ihm ausgeführte Aktionen bietet und enthält ergänzend eine Möglichkeit der Rechnungsstellung. Ebenso dient das Nutzerportal auch zur Konfiguration aller persönlichen Einstellungen, wie die laufende Aktualisierung der Kontaktdaten, die Eingabe von KFZ-Kennzeichen oder eine etwaige Änderung der Telefonnummer, E-Mail Adresse oder die Wahl der Zahlungsmethode.

Wie wird das Benutzerkonto gesperrt bzw. entsperrt?

Es gibt zwei Möglichkeiten der Kontosperrung bzw. -entsperrung:

  • Nach erfolgreichem Einloggen wählen Sie im Nutzerportal den Menüpunkt „Konto sperren“. Hier können Sie jetzt Ihr Konto sperren, klicken Sie hierfür einfach auf die Schaltfläche „Konto sperren“.
  • Kontaktieren Sie den moBiLET Kundenservice über die Hotline Nummer 01803771881.

Habe ich die Möglichkeit mein Benutzerkonto endgültig zu löschen und auf die moBiLET Dienstleistung zu verzichten?

Ein endgültiges Löschen des Accounts kann in zweierlei Arten erfolgen:

  • Nach erfolgreichem Einloggen im Nutzerportal wählen Sie den Menüpunkt „Konto sperren“, hierfür klicken Sie auf den Button „Konto löschen“. Das Benutzerportal ist nun unwiderruflich gelöscht.
  • Kontaktieren Sie den moBiLET Kundenservice über die Call Center Nummer 01803771881

Achtung: Ein einmal gelöschtes Benutzerkonto kann nicht mehr aktiviert werden. Es ist aber möglich, ein neues Konto unter der gleichen Rufnummer zu eröffnen. Sollte es auf dem Konto nicht verwendete Gelder geben, kann der Nutzer ein Rücktrittsformular ausfüllen und dieses an den moBiLET Kundenservice senden.

Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wählen Sie hierzu den Button „Passwort vergessen“. Diesen finden Sie in App und Nutzerportal und gehen Sie gemäß den nachstehenden Anweisungen vor.

moBiLET wird im ersten Schritt nach der Eingabe Ihrer Telefonnummer fragen, auf die das Benutzerkonto angemeldet wurde. Tippen Sie nun in einem weiteren Schritt den Code der Sicherheitsabfrage in das hierfür vorgesehene Feld ein. Ist die Rufnummer korrekt, erhalten Sie nun eine SMS-Nachricht mit einem einmaligen Code, dieser besitzt eine Gültigkeit für die nächsten 15 Minuten. Hiermit ist es möglich, nun ein neues Passwort zu generieren.

Reklamation – Ich habe zu Unrecht ein Knöllchen bekommen. An wen kann ich mich in diesem Fall wenden?

Sie haben jederzeit die Möglichkeit sich mit unserem Kundenservice unter der Rufnummer 01803771881 in Verbindung zu setzen.

Welche technischen Voraussetzungen muss mein Mobiltelefon erfüllen um moBiLET zu nutzen?

Die Applikation moBiLET ist Mobilfunkbetreiber unabhängig. Aus diesem Grund steht moBiLET allen Nutzern unter denselben Bedingungen zur Verfügung. Die einzige Voraussetzung ist die Internetfähigkeit Ihres Mobiltelefons.

Was muss ich tun um moBiLET zu nutzen?

Um die App moBiLET zu nutzen ist eine einmalige Registrierung nötig, diese kann in zwei Arten erfolgen.

  • Registrierung über das Nutzerportal: Das Nutzerportal erreichen Sie bequem über die moBiLET Website. Unter dem Punkt „Login“ erhalten Sie die Möglichkeit sich zu registrieren. Hierzu benötigen Sie lediglich Rufnummer, E-Mail Adresse, Passwort und die Angabe Ihres Betriebssystems. Im nächsten Schritt müssen Sie nur noch die AGB´s akzeptieren, danach laden Sie die App direkt auf Ihr Mobiltelefon und es besteht die Möglichkeit der direkten Nutzung.
  • Registrierung direkt in der App: Nach erfolgreichem Download der App auf Ihr Mobiltelefon drücken Sie nach dem Öffnen auf den Button „Registrierung“. Hier müssen Sie lediglich Telefonnummer, E-Mail Adresse und Passwort eingeben, ergänzend das Akzeptieren der AGB´s und schon können Sie unverzüglich und uneingeschränkt moBiLET nutzen.

Mein Benutzeraccount wurde gesperrt, was kann ich tun um die moBiLET-Dienste wieder nutzen zu können?

Um das Konto zu entsperren, wenden Sie sich bitte per E-Mail oder Telefon an den moBiLET Kundenservice. Sie können Ihr Konto auch selber über das Nutzerportal entsperren. Klicken Sie hierzu einfach im Portal auf die Schaltfläche „Passwort vergessen“ und folgen Sie den ausgewiesenen Schritten.

Mein Mobiltelefon wurde gestohlen oder ist verloren gegangen – was soll ich tun?

Bitte loggen Sie sich in diesem Fall im Nutzerportal ein und klicken Sie auf den Reiter „Konto sperren“. Sie können auch im Falle eines Diebstahls oder des Verlustes den moBiLET Kundenservice benachrichtigen, dieser wird dann die weiteren Schritte für Sie durchführen.

Ist es möglich mehrere Rufnummern in meinem moBiLET-Kundenkonto zu hinterlegen?

Leider ist dies nicht möglich, jedem moBiLET Kundenkonto kann nur eine Rufnummer zugeordnet werden Es besteht allerdings die Möglichkeit eine unbegrenzte Anzahl von KFZ-Kennzeichen zu hinterlegen.

Ich habe mein Telefon oder meine Telefonnummer gewechselt, ist es möglich moBiLET weiter zu nutzen?

Ja es ist möglich, moBiLET-Dienstleistungen auch in diesem Fall weiter zu nutzen. Loggen Sie sich in das Nutzerportal ein und wählen Sie im Menü die Option „Telefondaten“, hier können Sie Ihre neue Rufnummer hinterlegen.

Ist es möglich moBiLET auf zwei Geräten zu installieren?

Eine Installation von moBiLET auf zwei Geräten ist zwar möglich, hierbei kann es aber zur Kontosperrung kommen, da das System moBiLET das gleichzeitige Einloggen von zwei Geräten nicht vorsieht. Ein korrektes Einloggen ist aber möglich, wenn man sich auf dem nicht benutzten Gerät ausgeloggt bevor ein Login auf einem anderen Gerät erfolgt.

Kann ich die von mir durchgeführten Transaktionen in der App einsehen?

Ja, es besteht jederzeit die Möglichkeit alle von Ihnen durchgeführte Transaktionen im Ticket Archiv einzusehen und diese über das Nutzerportal auszudrucken.

Sind meine persönlichen Daten bei moBiLET in sicheren Händen?

moBiLET verpflichtet sich der Einhaltung aller gesetzlichen Bestimmungen rund um das Thema Datenschutz. Der Schutz Ihrer Privatsphäre ist für uns selbstverständlich und von höchster Priorität. Ihre Daten werden unter keinen Umständen bezüglich Marketingzwecken o.ä. an Dritte weitergegeben.

Welche Möglichkeiten habe ich mit moBiLET in Kontakt zu treten?

Sie haben die Möglichkeit moBiLET per E-Mail über support@mobilet.de zu erreichen. Ergänzend ist auch ein telefonischer Kontakt über die 01803771881 mit dem moBiLET Kundenservice möglich.

Gebührenpflichtiges Parken

Ist es möglich den Parkvorgang für mehrere Fahrzeuge zu bezahlen?

Der Nutzer erhält die Möglichkeit über App oder Nutzerportal eine beliebige Anzahl von KFZ-Kennzeichen zu hinterlegen, allerdings ist die gleichzeitige Benutzung für mehrere KFZ-Kennzeichen nicht möglich.

Wie erfolgt die Parkscheinkontrolle vor Ort auf dem Parkplatz?

Der Kontrolleur erkennt mittels Kennzeichenabfrage, ob für den Parkvorgang ein gültiges Ticket gelöst wurde.

Woher weiß der Kontrolleur, dass ich moBiLET nutze?

Die Kontrolleure arbeiten mit einem elektronischen Überwachungsgerät, hiermit können Sie überprüfen, ob Sie ein gültiges Ticket gelöst haben.

Auf meinem Mobiltelefon bekomme ich beim iOS Betriebssystem die Meldung „Parking Begin Error“

Diese Fehlermeldung ist nur vom iOS Betriebssystem bekannt, hier fehlt es an einer automatischen Aktualisierung über G3. Setzen Sie in diesem Falle bitte ein Häkchen in den Einstellungen unter dem Punkt „über G3 aktualisieren“.

Entsprechen die Parkgebühren in der App den ausgewiesenen Parkgebühren am Parkscheinautomaten?

Die am Parkscheinautomaten ausgewiesenen Parkgebühren entsprechen immer den Gebühren in der moBiLET App, hinzu kommt eine Servicepauschale von 0,10€ inklusive MwSt. zur Nutzung der moBiLET Dienstleistung.

Gibt es eine Benachrichtigung vor Ablauf der Parkdauer?

Ja, moBiLET bietet Ihnen den Service einer Push-Benachrichtigung 5 Minuten vor Ablauf Ihrer Parkdauer.

Kommen auf mich Kosten für die Push-Benachrichtigung zu, die ich im Vorfeld vor Ablauf der Parkdauer erhalte?

Nein, da dieser Benachrichtigungsservice dem jeweiligen Betreiber des Betriebssystems unterliegt und daher kostenlos ist.

Ich habe vergessen meinen Parkvorgang zu beenden, welche Kosten entstehen für mich?

Die ausgewählte Parkdauer berechnet sich bis zur Endzeit. Sollten Sie eine individuelle Parkdauer ausgewählt haben wird automatisch bei Nichtbeendigung die Höchstparkdauer berechnet.

Ist es möglich einen Parkvorgang für eine Person zu starten, wenn man selbst nicht vor Ort ist?

Ja, Sie können mit der Wahl des Parkplatzes und des KFZ Kennzeichens auch ortsunabhängig einen Parkvorgang bequem starten, auch wenn Sie selbst nicht vor Ort sind.

Abrechnung

Wie kann ich mein moBiLET Konto aufladen?

Klicken Sie hierzu auf den Button „Konto aufladen“. Über die hier von Ihnen gewählte Zahlungsmethode können Sie nun bequem Ihr Konto aufladen.

Welche Zahlungsmethoden stehen mir bei moBiLET zur Verfügung?

Sie haben die Möglichkeit Ihre Tickets über ein vorher aufzuladendes Prepaid-Konto abzurechnen oder nutzen Sie Ihre Debit- oder Kreditkarte als Zahlungsmittel.

Gibt es ein Einzahlungslimit?

Sie können Ihr Konto mit jedem beliebigen Betrag aufladen. Seien Sie sich hierbei jedoch sicher, wie oft Sie moBiLET wirklich nutzen wollen.

Werden die von mir eingezahlten Beträge über den nächsten Abrechnungszeitraum hinaus automatisch verlängert?

Einmal eingezahlte Beträge werden automatisch um die nächsten Abrechnungszeitraum ohne jegliche Begrenzung verlängert, eine periodische Kontoaufladung ist bei moBiLET nicht nötig.

Habe ich die Möglichkeit eingezahlte Beträge zurückzubekommen?

Alle eingezahlten Beträge können dem Nutzer ohne Provision zurückgezahlt werden. Um die Beiträge zurück zu erhalten, muss der Nutzer einen Rückerstattungsantrag mit seinen Personen- und Bankdaten an den moBiLET Kundenservice senden Die rückerstatteten Beiträge werden über die jeweilige Einzahlungsmethode zurück überwiesen. Dieses geschieht immer über die Zahlungsmethode über die auch abgeführt wurde.

Habe ich die Möglichkeit eine Rechnung über meine gebuchten Tickets zu bekommen?

Über das Nutzerportal besteht die Möglichkeit sich zu jedem Vorgang eine Rechnung erstellen zu lassen Diese Einzelnachweise lassen sich zusätzlich in einer Sammelrechnung darstellen.

Wie kann ich die Ticketpreise in der App aktualisieren?

Beim Betriebssystem iOS ist eine Aktualisierung automatisch gegeben, beim Betriebssystem Android können Sie die Informationen über den Menübereich Einstellungen aktualisieren.

Ich habe während der Anmeldung bei moBiLET meine Debit- oder Kreditkarte hinterlegt, entstehen so irgendwelche Kosten für mich?

Nein, das Anmelden bei moBiLET ist kostenlos, lediglich zur Verifizierung Ihrer Karte wird eine Testüberweisung von 1,00€ getätigt, diese wird Ihnen umgehend zurück überwiesen. Die Testüberweisung dient lediglich zur Verifizierung Ihrer Karte.

Kann die Bezahlung meiner Tickets abgelehnt werden?

Eine Ablehnung Ihrer Bezahlung kann erfolgen, wenn Ihr Guthaben zu gering ist oder Ihre Debit- oder Kreditkarte nicht verifiziert wurde.

Wir helfen Ihnen gerne!

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular oder per E-Mail. Sie können auch den moBiLET Kundenservice anrufen, um nach einer gemeinsamen Problemlösung zu suchen. Unser Serviceteam steht Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

 

Kontaktdaten

Falls Sie Fragen haben, können Sie uns gerne unter folgender Rufnummer von Montags bis Freitags, von 9:00 – 15:00 Uhr erreichen:

   

Oder möchten Sie lieber mit uns über E-Mail in Kontakt treten? support@mobilet.de

 



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Einwilligung für Datenverarbeitung

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@mobilet.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit den Daten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Mehr...

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